Die Katastrophe am Lake Nyos

Material


vertiefende Lernaufgabe zur Anwendung des Prinzips von Le Chatelier: Lake Nyos-Desaster vom August 1986

Im August 1986 ereignete sich das sogenannte Lake Nyos-Desaster. Herabrauschende Erdmassen wirbelten CO2-reiches Tiefenwasser auf. Durch diese Wasserbewegung wurde eine Kettenreaktion ausgelöst, die letztendlich dazu führte, dass eine riesige CO2 -Welle aus dem See freigesetzt wurde, die unterhalb des Kraterberges 1746 Menschen tötete.

Sowohl die Ursachen dafür als auch heutige Maßnahmen, die verhindern sollen, dass dies wieder geschieht, werden mit Blick auf die Verschiebung von chemischen Gleichgewichten betrachtet.

Arbeitsblatt

 

Anregung zur Argumentationskette

Vielen gelingt es noch nicht in ihrer Argumentation die Vielzahl sich bedingender Faktoren vollständig zu erfassen. Zur Übung können Sie ein Argumentationskette erstellen.

Arbeitsschritte zum Erstellen einer Argumentationskette könnten wie folgt aussehen: Lernaufgabe Pamukale

Schlagworte

Kohlenstoffdioxid, Le Chatelier, Druck, Konzentration, Wassertiefe, pH-Wert, Modellversuch ChemZ, Spritzentechnik, Sättigung, Lake Nyos, Katastrophe, Desaster, Kamerun