Die Idee

Zur Genese

Im Zuge der Idee MINT Früherziehung der eigenen Kinder entwickelte sich aus der Zauberfabrik (Experimentierheft für die Grundschule) die Idee von einfachen Experimente für den Kindergarten.

Langjähriger Erfahrung, Recherche in pädagogischen und naturwissenschaftlichen Studien und viele Gesprächen mit Kindergärtnerinnen flossen dann in die FALTHEFTEXPERIMENTE.

Didaktisch-methodische Hinweise

Die motorischen Herausforderungen des Faltens und Klebens helfen den Kindern, sich auf die Experimente vorzubereiten und Vorfreude und Motivation zu entwickeln.

Die Faltblätter sind so gestaltet, dass sie eine Titelseite, eine meist gezeichnete Anleitungsseite und eine Beobachtungsseite für die Kinder besitzen. Die Rückseite dient dem Kindergartenpersonal als kurze Erklärung.

Viele Kindergärtnerinnen hatten in den Rückmeldungen festgehalten, dass sie sich in den MINT-Fächern wenig auskennen und den Fragen der Kinder nicht recht antworten können. Deshalb ist es ihnen unangenehm Experimente durchzuführen. Genau gegen dieses Vorurteil kämpfe ich auch immer wieder im Unterricht der Sekundarstufe: "Chemie ist schwer, das hat auch schon meine Mama nie verstanden".

Diese Experimente sollen beitragen, solche Vorurteile abzubauen! 

Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Aufmerksamkeitsstufen 3jähriger Kinder ca. 10 min beträgt, 4jähriger Kinder ca. 15-20 min, und bei Vorschulkindern auch ein ganzen Vormittag dauern kann. 

Das Ziel

Da bei uns in Südtirol das Kindergartenjahr 35 Wochen dauert, ist es das Ziel 35 Experimente zu entwickeln. Am Ende hat jedes Kind eine individuelle Forscher Mappe.