Mit einer Analogie Verständnis schaffen

Folien zur Analogie

Unterstützt Einführung, Präsentation der Ergebnisse und Diskussion

Das Szenario wird vorgestellt, mit Zahlen gefüllt und vernetzt.

Folien der Erweitertung

Erweitertes Szenarium zur Vertiefung

Alle Bälle sind anfänglich beim Baby. Wie wird sich das Gleichgewicht nun entwickeln?

Derartige Betrachtungen erleichtern später den Umgang mit dem Massenwirkungsgesetz.

Die Idee dahinter

Der Wettstreit im Kinderzimmer - Wechsel ins Diskontinuum.

Eine Analogie in Anlehnung an die berühmte "Holzapfelschlacht" von Dickerson und Geis.

Schon die "Holzapfelschlacht" ließ sich hervorragend zur Darstellung der Einstellung eines dynamischen Gleichgewichts nutzen.

Wir haben die Analogie um konkrete Zahlenwerte und eine tragfähige Symbolik (Prozess vs. Zustand) erweitert, so dass eine quantitative Erfassung möglich wird.

Arbeitsmaterial

Arbeitsmaterial editierbar

Mama vs. Baby - Der Wettstreit im Kinderzimmer

Die Darstellung überträgt das Geschehen der Gleichgewichtseinstellung bei einer chemischen Reaktion ins Diskontinuum, wobei sich "die Bälle" beim Werfen allerdings nicht in "andere Teilchen" umwandeln.

Ihre Erkenntnisse können die Lernenden wenig später bei einer dann veränderten Betrachtung des Wettstreites in Folge von "Störungen" (Temperatur, Druck, Konzentration) mit Blick auf das Prinzip von Le Chatelier nutzen.

Hinweise

Die Bälleschlacht im Kinderzimmer erleichtert den Umgang mit dem Massenwirkungsgesetz und das Verständnis des Prinzips von Le Chatelier.

Ehrenamtliche Fortentwicklung der Arbeit von LNCU im SINUS Projekt 2017-2020: Andreas Bindl, Andreas Böhm, Gregor von Borstel, Manfred Eusterholz, David Weninger, Lernaufgaben für einen kompetenzorientierten Chemieunterricht in der gymnasialen Oberstufe. In: SINUS.NRW: Motivation durch kognitive Aktivierung QUA-LiS NRW (Hg.); Roß, Joachim (Hg.) 2020, CC-BY-SA 4.0, S. 135 - 152.

Schlagworte

Analogie, Bälle Schlacht, dynamisches Gleichgewicht, Reaktionsgeschwindigkeit, Geschwindigkeitskonstante, Reaktionsrate, Redeanlässe schaffen, Kontinuum und Diskontinuum.