Vernetzung sprachlicher Ebenen

unsere Prämisse

Was macht Chemieunterricht in sprachlicher Hinsicht besonders?

Er bedient und verknüpft die makroskopische, submikroskopische und symbolische Ebene!

"Im Chemieunterricht ist der ständige Wechsel zwischen den verschiedenen Betrachtungs-
und damit auch Abstraktionsebenen eine besondere Herausforderung."*

Hier eine von uns entwickelte Übersicht zur Prüfung, ob die im Material verwendeten Darstellungsebenen möglichst alle Betrachtungsebenen vernetzen.

komplette Übersicht

All in one Bälleschacht Foliensatz prezilike powerpoint zoom in Bälleschlacht Analogie dynamisches Gleichgewicht Reaktionsgeschwindigkeit Le Chatelier Druck temperatur Katalysatur Konzentration

Der Wettstreit im Kinderzimmer

Unsere Analogie in Anlehnung an die berühmte "Holzapfelschlacht" von Dickerson und Geis macht in vielerlei Hinsicht die Einstellung und Verschiebung von Gleichgewichten "begreifbar".

Vektorgrafiken

Vorlagen für alle Abbildungen

Sämtliche Vorlagen erstellt von David Weninger und erweitert von Gregor von Borstel stehen unter CC-BY-SA 4.0 als Vektorgrafiken (*.svg) zur Verfügung.

Hinweise

Die Bälleschlacht im Kinderzimmer schließt als Analogie auf Teilchenebene eine Lücke in der Verbalisierung von Versuchsergebnissen und deren mathematisch-symbolischen Erklärung rund um die Einstellung und Verschiebung von Gleichgewichten.

Das Material ist auch im Distanzunterricht erprobt worden. Die Videos der Experimenten oder Versuche mit Chemz Kits waren hierfür jeweils hilfreich .

Alle Betrachtungsebenen sind im Material berücksichtigt!

Matrix Betrachungsebenen, Darstellungsformen, Johnstone, LNCU

Betrachtungsebenen Le Chatelier submikroskopisch, makroskopisch, symbolisch alle in Darstellungen bedient

 

Schlagworte

Analogie, Bälle Schlacht, makroskopische, submikroskopische, symbolische Betrachtungsebene, Kontinuum und Diskontinuum, Sprachebene, Darstellungsebene, Verbalisierung

* Andreas Bindl, Andreas Böhm, Gregor von Borstel, Manfred Eusterholz, David Weninger, Lernaufgaben für einen kompetenzorientierten Chemieunterricht in der gymnasialen Oberstufe. In: SINUS.NRW: Motivation durch kognitive Aktivierung QUA-LiS NRW (Hg.); Roß, Joachim (Hg.) 2020,  S. 135 - 152. S. 138