Kalkkreislauf

Tropfsteinhöhle; Kalkkreislauf; Kohlenstoffdioxid; Le Chatelier; Experimentelle Lernaufgaben; Spritzentechnik; ChemZ, LNCU, von Borstel; Fortbildung; Spritzen; Chemieunterricht; Böhm

Pamukkale; Kalkterassen; Lernaufgabe; Kalkkreislauf; Kohlenstoffdioxid; Le Chatelier; Experimentelle Lernaufgaben; Spritzentechnik; ChemZ, LNCU, von Borstel; Fortbildung; Spritzen; Chemieunterricht; Böhm

Die Kalkterassen von Pamukkale

Vertiefende materialgebundene Aufgabe

Schlagworte

Kalk, Calciumhydrogencarbonat, Calciumcarbonat, Löslichkeit von Kohlenstoffdioxid, ChemZ, Spritzen, experimentelle Lernaufgaben, Druck, Temperatur, Partialdruck, Gleichgewicht, verschieben, Tropfsteinhöhle, Karst, Doline

Didaktisch-methodische Hinweise

In der Lernaufgabe zur Einführung des Kalkkreislaufs als Bestandteil des globalen Kohlenstoffkreislaufs bestätigen die Schüler zunächst experimentell das vermehrte Auflösen von Calciumcarbonat mit steigender CO2-Konzentration der wässrigen Lösung und erklären dies durch die Reaktion zu gut wasserlöslichem Calciumhydrogencarbonat.