Sieht aus wie Luft

Ist es aber nicht!

Drei Standzylinder mit Kohlenstoffdioxid, Luft und Sauerstoff gefüllt werden präsentiert.

Wer vermutet, alle enthielten Luft ist verblüfft, wenn man nun in alle Gefäße einen brennenden Glimmspan hält.

Die Namen der Gase werden basierend auf den Vermutungen der Lernenden den Zylindern zugeordnet. Es gilt, diese Zuordnung in eigenen Versuchen zu prüfen.

 

Die Gase aus den farblich markierten Spritzen müssen umgefüllt  werden ...

... um sie dann zu untersuchen.

Untersuchen; Gase;  Sauerstoff; Kohlenstoffdioxid; Material; Grundschulprojekt; LNCU; Begeisterung; Luft; ChemZ; Wir experimentieren zusammen; gemeinsam

Untersuchen; Gase;  Sauerstoff; Kohlenstoffdioxid; Material; Grundschulprojekt; LNCU; Begeisterung; Luft; ChemZ; Wir experimentieren zusammen; gemeinsam

Ästhetisch ansprechend sind Versuche mit Säure-Base-Indikatoren wie Bromthymolblau, mit deren Hilfe man die wässrigen Lösungen der Gase unterscheiden kann:

Schlagworte

Grundschule, Workshop, Wir experimentieren gemeinsam, Luft, Kohlenstoffdioxid, Sauerstoff, ChemZ