Temperatur und die RGT-Regel

Versuch

Material zur Versuchsanleitung

Ein Versuch zur Gasbildung verschieden warmer Salzsäure mit Magnesium zeigt, inwiefern die Reaktionsgeschwindigkeit von der Temperatur abhängt.
 
Zum Experimentieren im Distanzunterricht geeignet!
Auswertung des Videos und Versuche per mit Chemz Kits wurde jeweils erfolgreich erprobt.
 
 

Video des Versuchs

Aufnahmen im Zeitraffer & Fotos mit einer Wärmebildkamera

Je 3 mL sehr kalte und sehr warme Salzsäure (c = 1 mol/L) werden gleichzeitig zu einem gleichgroßen Stück Magnesiumband gegeben.

Das entstehende Gasvolumen wird in einer Spritze bestimmt.
Parallel wird mit einer Wärmebildkamera die Temperatur erfasst.

Hintergründe

Betrachtung auf submikroskopischer Ebene und Erläuterungen

 
Die Maxwell-Boltzmannverteilung - dieses mal für zwei Temperaturen im Vergleich - erklärt erneut, wie es zur den Unterschieden kommt
 
Überträgt man dies prinzipiell auch auf Flüssigkeiten, leitet sich davon eine umfassende Reaktionsgeschwindigkeits-Temperatur-Regel (RGT-Regel) ab.
 
Hier finden Sie noch eine Menge an denkbarem Vertiefungsmaterial für interessierte Schüler:innen.

 Empfehlung

Externer Link: tec-science.de

Die Seite erklärt viele komplexe Sachverhalte sehr anschaulich.
Hier zu empfehlen ist der Kurs zur Maxwell-Boltzmann-Verteilung.

Viele der zahlreichen Inhalte ermöglichen Interessierten zudem einen Blick über den Tellerrand der Schulchemie. 

Folien

Animation und Bilder vergrößert

Ein effektiver Stoß mit genügend Energie, ein ineffektiver Stoß mit falschem Winkel und ein ineffektiver Stoß mit ungenügender Energie werden im einfachen Modell dargestellt.
 
Daneben alle Abbildungen aus den Materialien editierbar.
 

Hinweise

Die RGT-Regel wird oft auch im Biologieunterricht für Begründungen genutzt. Aber sie gilt dort nur für einen begrenzten Temperaturbereich.