Rolle von Katalysatoren

Redeanlass

 

Katalysatoren, Enthalpiediagramme, Analogien und Gleichgewichte

Mit Hilfe von Energieverlaufsdiagrammen gilt es zu klären, dass Katalysatoren die Hin- wie Rückreaktion gleichermaßen beschleunigen. Folglich haben sie keinen Einfluss auf die Lage des chemischen Gleichgewichtes, sondern beschleunigen nur dessen Einstellung.

Bälleschlacht und Enthalpiediagramm

Schlagworte

Katalysator, Gleichgewicht, Aktivierungsenergie, Mindestenergie, Analogie, Kinetik, Thermodynamik

Didaktisch-methodische Hinweise

Katalysatoren beeinflussen nicht die Lage eines Gleichgewichtes, sondern beschleunigen nur dessen Einstellung. Auf den ersten Blick fallen sie somit nicht unter das Pinzip von Le Chatelier. Es bietet sich aber unseres Erachtens an, die Rolle von Katalysatoren genau vor diesem Hintergrund hier anzusprechen.

Erneut lässt sich dies auch anhand der "Bälleschlacht" diskutieren. Die entsprechende Analogie wäre hier, dass das Gitter des Bettes zwischen den Kontrahenten niedriger werden würde.

Die Wirkweise von Katalysatoren kann dann später z. B. bei der Betrachtung großtechnischer Synthesen wie dem Haber-Bosch-Verfahren erneut aufgegriffen werden.