Die Grundaussagen von Daltons Atomtheorie

 

Arbeitsblatt

Arbeitsblatt: Daltons Atomtheorie

Die Grundaussagen von Daltons Atomtheorie führen zur Unterscheidung zwischen Elementen und Verbindungen sowie zur Erklärung des Gesetzes der Erhaltung der Masse und des Gesetzes der konstanten Proportionen auf Atomebene.

Folie

 Kernaussagen der Daltonschen Atomtheorie

 Folie

 Was Dalton noch nicht klären konnte.....

Die Folie zeigt Vorschäge von Dalton für die Zusammensetzung von Wasser und Ammoniak. Er machte mehrer Vorschläge, da er sich wegen der Atommassen sehr unsicher war. Er konnte daher nicht genau sagen, welches Atomzahlenverhältnis stimmt. 

Die Folie kann als Überleitung zur genaueren Bestimmung der Atommassen und damit auch zur Einführung der Atommasseneinheit genutzt werden.

   

 Folie

Zusätzliche Veranschaulichung der noch zu klärenden Problemstellung

Mit schwarzen und weißen Legosteinen sind zwei Modelle für Silberoxid exemplarisch dargestellt, die auf den ersten Blick identisch aussehen (quasi identisches Massenverhältnisse). Bei genauerem Hinsehen erkennt man allerdings, dass das Steineverhältnis in den beiden Modellen nicht identisch ist. 

   

Schlagworte

John Dalton, Atomtheorie, Elemente, Verbindungen, Elementsymbole