Balsamico - Bildung eines Aromastoffes

Bild zum Einstieg


Das dauert lange!
 
Zweimal Essig im Vergleich. Es dauert wohl, bis sich der Aromastoff ausgebildet hat.
 

Arbeitsmaterial

 

Versuchsanleitung für das Schülerlabor
 
Mit dieser Anleitung kann man Essigsäureethylester im Laborversuch im kleinen Maßstab herstellen.
Es kommt ein "saurem Ionentauscher" als Katalysator zum Einsatz. Dieser ist ein besser zu handhabender Protonendonator als z. B. Schwefelsäure.

Externer link

Aromastoffe - ein wichtiges Stück Lebens(mittel)qualität (?)
 
Die Broschüre der GDCh aus den Jahr 2019 stellt die wichtigsten Fakten aus der Sicht der Lebensmittelchemie zusammen. Sie ist informativ, aber sicher auch diskutabel und von uns daher mit einem Fragezeichen versehen.
   

Schlagworte

Ethanol, Ethansäure, Essigsäureethylester, Reaktionsgeschwindigkeit, Katalysator, Konzentration, Temperatur

Hinweise

Mit der Herstellung von Essigsäureethylester wird die organische Stoffklasse der Ester eingeführt. Gleichzeitig rückt aber die Reaktionsgeschwindigkeit in den Fokus.