Der Alkoholkonsum und seine Folgen

Drucken 

Materialien für Lernende

Impuls zum Einstieg

Alkoholkonsum bei Jugendlichen

Aufgabenstellung

  1. Stöbere im Angebot (Kenn Dein Limit)  herum. Notiere für dich interessante Stichworte, Fragen oder Fakten. Nutze die Informationen auf der Seite der BzgA, um das Material zu bearbeiten.
  2. Neben dem chemischen Inhalt beschäftigen wir uns in diesem Schuljahr auch mit dem Umgang mit Daten, die man beispielsweise in einem Versuch erhoben hat. Dazu gehört auch die anschauliche Visualisierung.
    Suche im Angebot der BzgA möglichst nach einem Beispiel, in dem dies deiner Meinung nach gut/ weniger gut gelungen ist und begründe deine Meinung.

Material

 

Materialien für Lehrende

Die Idee dahinter

Advance Organizer gesamt

Advance Organizer Sequenz 1

PowerPoint Datei

 

Weitergehende Materialien und Impulse

Von Caro Wißing

 

Deutschland hat ein Alkoholproblem!

"´Trink doch einen mit!´ Caro Wißing kann es nicht mehr hören. Warum ist Alkoholtrinken in unserer Gesellschaft völlig normal, während Nicht-Trinken eine Rechtfertigung braucht?"

Aus <https://www1.wdr.de/nachrichten/impuls-alkohol-konsum-wissing-100.html>

 

Didaktisch-methodische Hinweise

Um Fragen und Vorwissen transparent zu machen, bilden der Alkoholkonsum und seine Folgen einen weitgefassten Ausgangspunkt. Die hier erarbeiteten Sachverhalte werden später erneut aufgegriffen.