Wer sind wir?

Im Team LebensNaherChemieUnterricht bereiten wenige Chemielehrer:innen in ihrer Freizeit ihre Unterrichtsmaterialen als "open educational resources" (OER) auf und stellen diese kostenlos unter CC BY-SA 4.0 allen zur Verfügung.

aktive Mitwirkende im Team LNCU 

Gregor von Borstel Chemielehrer LNCU ChemZ Andreas Böhm Chemielehrer LNCU ChemZ

Gregor von Borstel (Lebenslauf)

Lehrer am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Bornheim, Seminarausbilder Chemie am ZfsL Düren

Begründer von LNCU

Eine tragende Säule des LNCU-Gedankens als Fortbildner, Entwickler vieler Module sowie ideenreicher Vorantreiber.

Hätte Interesse daran, Berufsanfänger intensiver zu begleiten.

Andreas Böhm 

Lehrer am Rhein-Sieg-Gymnasium Sinzig

Begründer von LNCU

Sein Ideenreichtum und sein unermüdliches Engagement prägen diese Seite und spiegeln sich in den zahlreichen Reihen, Modulen, Unterrichtsideen und -materialien hier auf LNCU, die er zudem auch immer gekonnt gestaltet.

"Im Herzen" Teil des Teams LNCU

Bedingt durch ihre starke private und berufliche Einbindung ließen Manfred Eusterholz und Andy Bindl.
ihre Mitarbeit ruhen. David Weninger arbeitet zur Zeit an einer modernisierten Form von LNCU. Stefan Pilser unterstützt uns weiter aus der Ferne digital.

Stefan Pilser Chemielehrer LNCU ChemZ

David Weninger Chemielehrer LNCU ChemZ

Stefan Pilser

Lehrer an der FOS Marie Curie in Meran, Südtirol,

Schwerpunkt Bildung für Kleine, Laborpraxis, und Digitalisierung

http://digicoach.it/ueber-mich/

 

Manfred Eusterholz

Lehrer am städtischen
Gymnasium Hennef, Moderator
für Gefahrstoff-, Sicherheits-
sowie Qualifizierungskurse

Von unschätzbarem Wert waren seine Beiträge u. a. in Grundschulworkshops, zahllosen Fortbildungen z. B. zum Thema Sicherheit oder als Koordinator im SINUS Projekt.

Andy Bindl 

Lehrer am Sankt-Adelheid-Gymnasium Bonn

Eine kreative Bereicherung u. a. als Fotograf, Filmemacher oder durch außergewöhnliche Ideen.

David Weninger 

Lehrer am Gymnasium Rodenkirchen, Köln

Vielfältig versiert und immer offen für Neues steuerte er nicht nur zahlreiche Ideen bei, sondern entwarf auch sämtliche Piktogramme und viele Abbildungen. Er brachte durch sein Können und Wissen das ganze Team gleich mehrere Stufen bei der Digitalisierung voran!

Woran arbeiten wir aktuell?

Ein aktuellen Schwerpunkte ist der Blick auf Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
Dazu durften wir neu entwickelte Materialien und Ideen zuletzt beispielsweise auf der Klimatagung des DPhV oder in einer mehrtägigen Fortbildung für die dt. Schulen in Südtirol vorstellen.

Warum machen wir das?

Wir halten das für den richtigen Weg, die Qualität von Unterricht zu verbessern. Gute Impulse aus der Praxis stellen eine enorme Arbeitserleichterung dar und steigern auch noch bei "alte Hasen" die Zufriedenheit im Beruf.

Warum haben wir noch nicht aufgehört?

Die positiven Rückmeldungen unserer Schüler:innen spornen uns an, die Wirksamkeit unseres Unterrichts stets weiter zu überdenken. Das Feedback der Kolleg:innen gibt uns den Antrieb, vieles davon hier zu veröffentlichen.

Mehr und mehr erleben wir allerdings die Ressourceknappheit des Bildungssystems. Lehrende sollen und müssen immer mehr auffangen. Entscheider:innen agieren ohne sie einzubeziehen und zunehmend weniger lösungsorientiert.

Auch hier gibt es Kipppunkte. Das stimmt uns nachdenklich!

Was wünschen wir uns?

Viele Kolleg:innen stehen zunehmend einer Vielzahl von Anforderungen gegenüber.
Wir würden uns wünschen, dass diese Kolleg:innen begleitet und unterstützt würden.
 
Eine Idee der Unterstützung wäre es, bedeutsame OER Unterrichtsideen und -materialien zu erstellen und frei zur Verfügung zu stellen.
Im gemeinsamen Erproben würden kollegiale Hospitation und Reflexionsfähigkeit des Handelns immens gestärkt.
Vor allem hätten die Kolleg:innen durch diese Art von Entlastung aber eine Chance zur begleiteten Entwicklung!
 
Wir ständen mit unserer Expertise dafür bereit, wenn es von offizieller Seite den Wunsch nach Derartigem gäbe. Sie sind Entscheidungsträger? Sprechen Sie uns gerne an!

 

Die Ursprünge von LNCU

Historie LNCU Auszeichnungen Böhm von Borstel

 

Weitere Mitwirkende/Gastbeiträge:

Seit 2021 unterstützt Andrea Schumacher LNCU mit vielen Ideen und der Überarbeitung von Beiträgen u. a. in der Sek. II.

Special thanks to Stefanie Schreiner, Sophie Busch, Lucia Wonning, Jana Vierschilling, Isabell Meyer for the free translation of various materials!

Martin Huber, FOS Marie Curie, Meran (Südtirol) umfangreiche Faktensammlung zur Wiederholung der Organischen Chemie. Diverse Videos zu Experimenten.

Klaus-D. Krüger: Materialien zur Herstellung von Trockeneis nach einer Idee des AK Kappenberg und von Viktor Obendrauf [ChemZ Handhabung]

MINT-EC Cluster Chemie u. a. Andreas Lind, Dr. Marco Sielaff, Florian Spieler, Sven Tenhaven, Dr. Hans Jürgen Metternich und Marius Olechowski – Evonik Industries AG, Marl, Guido Scholz und Katharina Trüggelmann – CREOS Lernideen und Beratung GmbH, Bielefeld mit Materialien zum Thema Atombau und Säure-Base

Sören Werner: Materialien und Ideen zur gaschromatografischen Untersuchung eines Tankerunglücks.

Jörn Schulte-Ebbert, Foliensätze zu Reaktionsmechanismen

 

Unser Dank gilt jeglichen Unterstützern wie dem Fonds im VCI und vor allem der EVONIK, die es uns mit ermöglichen, sämtliche Ideen und Materialien kostenfrei zur Verfügung zu stellen!

 

Literturauswahl:

  • Gregor von Borstel und Andreas Böhm, Bau eines Schaumlöschers - ein Egg-Race mit medizintechnischen Geräten, in Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 2003 Nr. 75.
  • J. Gärtner und Gregor von Borstel, Kohlenstoffdioxid und Wettbewerb, "Egg-Races" in der Sekundarstufe I, Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 2003 Nr. 78.
  • Gregor von Borstel und Andreas Böhm, Chemie mit Magensonde und Spritze, Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 2003 Nr. 78.
  • Gregor von Borstel und Andreas Böhm, ChemZ - Chemieunterricht mit medizintechnischem Gerät, Naturwissenschaft im Unterricht Chemie, Heft 81, 2004
  • Gregor von Borstel und Andreas Böhm, Chemieunterricht macht Spaß!, Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule 1/54, Januar 2005
  • Gregor von Borstel und Andreas Böhm, Le Chatelier einmal anders, Gleichgewichtsverschiebungen am Kontext Sprudelwasser, Naturwissenschaft im Unterricht Chemie, Heft 96, Sicher Experimentieren, 6/2006, S. 34-37
  • Gregor von Borstel und Andreas Böhm, Ein preiswerter Hofmannscher Zersetzungsapparat für Schülerübungen, MnU 59/6 (1.9.2006) S. 362-364.
  • Gregor von Borstel und Andreas Böhm, Active O2 – Powerstoff mit Sauerstoff, kontextorientierte Prüfung von Werbeaussagen, MnU 59/7 (15.10.2006) S. 413-415.
  • Gregor von Borstel und Andreas Böhm, Kreative Experimente, in: Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen (Hrsg.), Experimentelle Aufgabenstellungen für den Chemieunterricht, Akademiebericht 434, S. 36-38, Dillingen 2008.
  • Gregor von Borstel, Das Periodensystem der Elemente -selbst gepuzzelt!, in: Schulen-ans-Netz e. V. (Hrsg.), Forschungsexpedition Deutschland, Loseblattsammlung Wiesbaden 2009.
  • Gregor von Borstel et. al., Klausuren Gymnasium - Chemie Oberstufe, o. O. 2014.
  • Gregor von Borstel und Andreas Böhm, Heater Meals – eine experimentelle Lernaufgabe zur Korrosion für die Sekundarstufe II, in: CHEMKON, Volume 21, Issue 2, pages 79–84, April 2014
  • Gregor von Borstel, Andreas Böhm und Petra Schütte, Wie funktioniert ein „Bodyheater“? in: Unterricht Chemie, Heft 142, Lernaufgaben, S. 24-31, Juli 2014
  • Schütte Petra, von Borstel Gregor: Hotpot – Wie funktioniert ein selbsterwärmendes Heißgetränk? In: Praxis der Naturwissenschaften – Chemie, Heft 06/63 zum Thema „Interaktionsboxen“, Aulis-Verlag Köln 2014, S. 20-23.
  • Gregor von Borstel, Andreas Böhm und David Weninger, Was sprudelt da? Typische Reaktionen saurer Lösungen im Kontext Badreiniger in: Unterricht Chemie, Heft 155, S. 35-37, 2016.
  • von Borstel, G., Eusterholz, M. und Böhm, A., 2017. Mehr „spritzige“ Experimente mit Gasen. NiU Chemie, 157/2017 Gase als Unterrichtsthema in Sek. I und II, 17-22.
  • von Borstel, G., Weninger, D. und Bindl, A., 2017. Klein aber fein, Einfache Darstellung und Nachweisreaktionen von Gasen in Kunststoffspritzen, NiU Chemie, 157/2017 Gase als Unterrichtsthema in Sek. I und II, 12-16.
  • Friederike Rohrbach-Lochner, Gregor von Borstel, Fritz und Clara Haber: Im Frieden vereint – im Krieg getrennt. Unterrichtsanregungen zur multiperspektivischen Auseinandersetzung mit einem herausragenden Forscherehepaar, in: CHEMKON, Volume 26, Issue 2, pages 79–84, April 2019.
  • Andreas Bindl, Andreas Böhm, Gregor von Borstel, Manfred Eusterholz, David
    Weninger, Lernaufgaben für einen kompetenzorientierten Chemieunterricht in der
    gymnasialen Oberstufe. In: SINUS.NRW: Motivation durch kognitive Aktivierung, QUA-LiS NRW (Hg.); Roß, Joachim (Hg.) 2020,  S. 135 - 152.
  • Gregor von Borstel, Andreas Böhm, Eine Bälleschlacht, das Massenwirkungsgesetz und Le Chatelier – eine tragfähige Analogie für den Unterricht zum dynamischen Gleichgewicht. Einladung zur Diskussion, in CHEMKON, Volume 29, Issue 7, pages 673–680, Oktober 2022.