Gaschromatografie nach einem Tankerunglück

Die Idee dahinter

Ein fiktives Tankerunglück

Ausgehend von einem fiktiven Tankerunglück - aber mit realen Daten - wird das Verfahren der Gaschromatografie in einem neuen Kontext genutzt.

Zugleich können noch einmal die Siedetemperaturen diverser n-Alkane und - sofern gewünscht - auch das Verfahren der fraktionierten Destillation miteinander in Beziehung gesetzt werden.

Aufgaben und Material

ChemZ LNCU Gregor von Borstel Chemieunterricht

Auch in Lernplattformen einbindbar!

Dient der Heranführung an die materialbasierte Bearbeitung von Problemstellungen und als Vorbereitung für schriftliche Arbeiten.
 
Hinweise zur Bearbeitung finden die Schüler/innen auch im parallelen Schülerkurs.
 
Die verwendeten Daten entstammen einer realen Analyse von verseuchten Böden [VOLKER ZEISBERGER, Auswertung von Mineralöl-Gaschromatogrammen, 2005]. Die Diagramme wurden aber für schulische Zwecke stark vereinfacht und in das motivierende Szenario eines fiktiven Tankerunglücks eingebettet.

Ergänzendes Material

Einstiegsszenario

Foto J. Bumann

Fraktionierte Destillation von Rohöl

Crude Oil Distillation-de

Ende des Erdölzeitalters eingeleitet? 

Die Verarbeitung und die Verbrennung der Produkte machten 2020 ca. 10% des deutschen CO2-Ausstosses aus.2025 soll hier die Produktion von Wasserstoff (an)laufen.

Schlagworte

n-Alkane, Treibstoffe, Havarie, fraktionierte Destillation, Diesel, Schweröl, Gaschromatografie

Hinweise

Der Vorschlag beinhaltet die Verknüpfung von Siedetemperatur, homologer Reihe und gaschromatografischer Untersuchung! Das umfangreiche Material muss zur Auswertung auf verschiedene Weisen analysiert und miteinander verknüpft werden. Der Vorschlag beruht auf den Ideen von Herrn S. Werner, der einer Bearbeitung und Veröffentlichung dankenswerterweise zustimmte!

Diverse binnendifferenzierende Hilfestellungen sind denkbar, hier wurden Zwischen-Lösungen per QR-Code bereitgestellt.