Anwendung: Der Louche-Effekt beim Verd√ľnnen von Anisschnaps

Video

Youtube-Video zum Louche-Effekt mit Ouzo

Das Video zeigt den Louche-Effekt beim Verdünnen von Ouzo; zusätzlich wird gezeigt, wie der Trübung durch Zugabe von Alkohol oder Seife rückgängig gemacht werden kann.

 
 

Arbeitsblatt

Louche-Effekt beim Verdünnen von Ouzo

Die Trübung von Ouzo oder Pastis beim Verdünnen mit Wasser ist mit der unterschiedlichen Löslichkeit des Anethols (Anisaroma) in Wasser und Ethanol zu erklären.

Die Problemstellung ergibt sich aus dem Realversuch oder einem Video.

Eine Arbeitsumgebung mit Material und Tippkarten finden Sie und die Schüler im Schülerkurs.

Folie

Erklärung des Louche-Effekts auf Teilchenebene

Eine Musterlösung als Sicherung oder Zusammenfassung der molekularen Hintergründe des Louche-Effekts.

Argumentationsketten

Argumentationsketten erstellen

Zu Beginn der Oberstufe kann es hilfreich sein, die Gedanken für eine Erläuterung erst mal stichwortartig in einer Argumentationskette zu sammeln.

Rechts ein allgemeines Beispiel sowie der Beginn einer Kette und möglliche Begriffe (ungeordnet)

Hinweise

Als Abschluss dieser Einheit sollten die Lernenden in der Lage sein, die Bildung der Emulsion eigenständig zu erklären. Die Argumentationsketten und Musterlösungen können als Hilfen oder Zwischensicherungen genutzt werden.

Vertiefend lässt sich diskutieren, worauf die Aufhebung der Trübung basiert.