Zusammenfassung und Redeanlass

Redeanlässe

Zusammenführung von Messwerten zur Reaktionsgeschwindigkeit und Gleichgewicht

Reale Daten zur Veresterung oder Esterspaltung, der Stechheberversuch oder auch das Münzbeispiel liefern Diagramme "im Kontinuum". Interessant ist es, hieran mögliche Fehlvorstellungen zum Gleichgewicht ersichtlich zu machen und gegebenenfalls durch andere Vorstellungen zu ersetzen.

Foliensatz

 

Zusammenfassung der ersten Gedanken zum chemischen Gleichgewicht

Eine Menge Redeanlässe

 

Schlagworte

Dynamisches Gleichgewicht, Reaktionsgeschwindigkeit, Geschwindigkeitskonstante, Redeanlässe schaffen, Kontinuum und Diskontinuum.

Didaktisch-methodische Hinweise

Modellversuche wie der Stechheberversuch und Modellrechnungen ergeben in der grafischen Auswertung ähnliche Diagramme, wie man sie bei der Einstellung des Estergleichgewichtes experimentell gewinnt. So schafft man Redeanlässe, die nicht nur in heterogenen Gruppen Lernhemmnisse offenbar machen können. Zugleich veranschaulichen die Modelle das eigentlich Unsichtbare, nämlich die Dynamik des Gleichgewichtes.