Mit Analogien Verständnis schaffen: Bälleschlacht im Kinderzimmer
Die Idee dahinter |
Der Wettstreit im Kinderzimmer
Eine Analogie in Anlehnung an die berühmte "Holzapfelschlacht" von Dickerson und Geis. Schon die "Holzapfelschlacht" ließ sich hervorragend zur Darstellung der Einstellung eines dynamischen Gleichgewichts nutzen. Wir haben die Analogie um konkrete Zahlenwerte und eine tragfähige Symbolik (Prozess vs. Zustand) erweitert, so dass eine quantitative Erfassung möglich wird. |
Arbeitsmaterial |
Mama vs. Baby - Der Wettstreit im KinderzimmerDie Darstellung überträgt das Geschehen der Gleichgewichtseinstellung bei einer chemischen Reaktion ins Diskontinuum, wobei sich "die Bälle" allerdings beim Werfen nicht in "andere Teilchen umwandeln". Ihre Erkenntnisse können die Lernenden wenig später bei einer dann veränderten Betrachtung des Wettstreites in Folge von "Störungen" (Temperatur, Druck, Konzentration) anwenden. |
Folien zur Analogie |
Unterstützt Einführung, Präsentation der Ergebnisse und Diskussion
Das Szenario wird vorgestellt, mit Zahlen gefüllt und vernetzt. |
Folien der erweiterten Analogie
|
Erweitertes Szenarium zur VertiefungAlle Bälle sind anfänglich beim Baby. Wie wird sich das Gleichgewicht nun entwickeln? |
Hinweise
Bei der Betrachtung des chemischen Gleichgewichts ist bei der mathematischen Abstraktion der Einsatz von Analogien hilfreich.
Die Bälleschlacht im Kinderzimmer unterstützt nicht nur den Wechsel ins Diskontinuum, sondern vereinfacht solche Abstraktionen. Die Analogie ist so tragfähig, dass sie im Folgenden immer wieder aufgegriffen und auch auf einer Metaebene in den Blick genommen werden kann.
Ehrenamtliche Fortentwicklung der Arbeit von LNCU im SINUS Projekt 2017-2020: Andreas Bindl, Andreas Böhm, Gregor von Borstel, Manfred Eusterholz, David Weninger, Lernaufgaben für einen kompetenzorientierten Chemieunterricht in der gymnasialen Oberstufe. In: SINUS.NRW: Motivation durch kognitive Aktivierung QUA-LiS NRW (Hg.); Roß, Joachim (Hg.) 2020, CC-BY-SA 4.0, S. 135 - 152.
Schlagworte
Dynamisches Gleichgewicht, Analogie, Bälle Schlacht, Reaktionsgeschwindigkeit, Reaktionsrate, Geschwindigkeitskonstante, Redeanlässe schaffen, Kontinuum und Diskontinuum.