Gleichgewichte sind beeinflussbar
Die Idee dahinter |
Active O2 - der Powerstoff mit Sauerstoff?
Am Beispiel eines sauerstoffangereicherten Getränks wird erstmalig der Gedanke eingeführt, dass Gleichgewichte (hier für ein gelöstes Gas) beinflussbar sind. Zum Experimentieren im Distanzunterricht geeignet! |
Kann das eigentlich sein?Werbeaussagen kritisch hinterfragen!Werbespots (Youtube)Entwickeln der Problemfragen |
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Arbeitsmaterial |
Versuch, Hintergrundmaterial und Lösungen
Die Lernenden führen Experimente zur Löslichkeit von Sauerstoff in Wasser quantitativ durch und erkennen anhand diverser Zusatzmaterialien, dass die Menge an gelöstem Sauerstoff im Gleichgewicht von den Parametern Temperatur und Druck abhängt. |
Folie |
Fußballspielen in La PazZusammenhänge von Druck und Löslichkeit verdeutlichen, Diagramme deuten und verbalisieren |
Hinweise
Mit der Betrachtung und Untersuchung eines mit Sauerstoff angereicherten Getränks rückt nach der Einführung des chemischen Gleichgewichts erstmalig dessen Beeinflussung in den Fokus. So kann man sukzessive zum Prinzip von Le Chatelier überleiten.
Ehrenamtliche Fortentwicklung der Arbeit von LNCU im SINUS Projekt 2017-2020: Andreas Bindl, Andreas Böhm, Gregor von Borstel, Manfred Eusterholz, David Weninger, Lernaufgaben für einen kompetenzorientierten Chemieunterricht in der gymnasialen Oberstufe. In: SINUS.NRW: Motivation durch kognitive Aktivierung QUA-LiS NRW (Hg.); Roß, Joachim (Hg.) 2020, CC-BY-SA 4.0, S. 135 - 152.
Schlagworte
Sauerstoff, ChemZ, Spritzentechnik, Druck, Temperatur, Gleichgewicht, Active O2, Höhenkrankheit, Aquarium, Löslichkeit, Experimente im Distanzunterricht