Einfluss der Konzentrationen auf das Thiocyanat-Gleichgewicht

Foliensätze

Dynamisch Dynamik chemisches Gleichgewicht Bälleschlacht Analogie Le Chatelier Störung Druck Temperatur Konzentration Katalysator

Dynamisch Dynamik chemisches Gleichgewicht Bälleschlacht Analogie Le Chatelier Störung Druck Temperatur Konzentration Katalysator Hinreaktion Rückreaktion

Ein Gedankenexperiment zuvor

Ausgehend vom Modell lässt sich eine begründete Hypothese aufstellen, die es zu prüfen gilt.

Hier zwei Versionen, wobei man mit der "Bällezugabe bei der Mutter" beginnen sollte. Eine "Bällehinzugabe beim Baby" entspräche einer Erhöhung der Produktkonzentration. Für den unten aufgeführten Versuch wäre das "Wasser". Da die Bälleschlachte keine Reaktionen von Teilchen zeigt, erklärt sie damit nur indirekt die unten genannten Versuchsergebnisse.

Die Idee dahinter

Thiocyanat Konzentration Komplexe lebensnaher Chemieunterricht Experiment Le Chatelier

Thiocyanat-Gleichgewicht

Wurden die "Störungen" durch Druck- und Temperaturänderungen kontextual am Mineralwasser eingeführt, lässt sich der Einfluss der Konzentration auf das chemische Gleichgewicht auch anhand anderer, gut zu beobachtender Experimente zeigen.

Arbeitsmaterial

Thiocyanat Konzentration Komplexe lebensnaher Chemieunterricht Experiment Le Chatelier Arbeitsmaterial Bälleschlacht Analogie

Bälleschlacht und Versuchsanleitungen

Die Bälleschlacht legt nahe, dass Konzentrationsveränderungen Gleichgewichte beeinflussen. Diverse Versuche zeigen dies durch Farbwechsel von Lösungen.

Hinweise

Enge wie offene Versuchsbeschreibungen zu diesem Versuch finden sich sowohl in Schulbüchern als auch fachdidaktischen Veröffentlichungen. Da es in dieser Stunde nur um eine pointierte Abrundung der Sequenz geht, verzichten wir hier auf eine kontextuale Einbettung.

Im Anschluss an die Einführung der Druck-, Temperatur- und Konzentrationsabhängigkeit des chemischen Gleichgewichts an konkreten Beispielen müssen diese noch zum Prinzip von Le Chatelier erhoben werden.

Ehrenamtliche Fortentwicklung der Arbeit von LNCU im SINUS Projekt 2017-2020: Andreas Bindl, Andreas Böhm, Gregor von Borstel, Manfred Eusterholz, David Weninger, Lernaufgaben für einen kompetenzorientierten Chemieunterricht in der gymnasialen Oberstufe. In: SINUS.NRW: Motivation durch kognitive Aktivierung QUA-LiS NRW (Hg.); Roß, Joachim (Hg.) 2020, CC-BY-SA 4.0, S. 135 - 152.

Schlagworte

Konzentration, Le Chatelier, Thiocyanat, Edukt, Produkt, Gleichgewicht, Konzentrationsabhängigkeit, Komplexe