Dolinenbildung und Tropfsteinhöhlen

Hinweise

Tropfsteinhöhle Doline Kalk Spritzentechnik ChemZ Experiment Le Chatelier Kalkkreislauf Chemienterricht Material LNCU

Die Idee dahinter

Beschreibung der experimentellen Lernaufgabe rund um die Calciumcarbonat-/ Calciumhydrogencarbonat-/ Kohlenstoffdioxidgleichgewichte in Karstgebirgen, Tropsteinhöhlen, Sprudelflaschen oder Wasserkochern.

Material

Wie kommt das Loch in den Boden?

Argumentieren mit Le Chatelier: Experimente mit ChemZ und Hintergründe zur Kalkverwitterung und Kalkbildung im Kalkkreislauf.

Schlagworte

Kalk, Calciumhydrogencarbonat, Calciumcarbonat, Löslichkeit von Kohlenstoffdioxid, ChemZ, Spritzen, experimentelle Lernaufgaben, Druck, Temperatur, Partialdruck, Gleichgewicht, verschieben, Tropfsteinhöhle, Karst, Doline

Didaktisch-methodische Hinweise

In der Lernaufgabe zur Einführung des Kalkkreislaufs als Bestandteil des globalen Kohlenstoffkreislaufs bestätigen die Lernenden experimentell das vermehrte Auflösen von Calciumcarbonat mit steigender CO2-Konzentration der wässrigen Lösung und erklären dies durch die Reaktion zu gut wasserlöslichem Calciumhydrogencarbonat. Daneben gibt es weiterführende Aufgaben, um argumentativ Wissen über Le Chatelier zu vernetzen.