Gesetz der konstanten Proportionen

Folie

Abbildung zur thermischen Spaltung von Silberoxid

 

Arbeitsblatt

Arbeitsblatt zum Gesetz der konstanten Proportionen

Anhand von Messerwerten zur thermischen Zerlegung von Silberoxid wird das Gesetz der konstanten Proportionen erarbeitet.

Video 

Das Youtube-Video zeigt die thermische Zerlegung von Silberoxid inkl. der Bestimmung der Masse des eingesetzten Silberoxids und der Masse des entstandenen Silbers. Der Versuchsaufbau wurde im Arbeitsblatt adaptiert. 

   

Folien

Folien

 

2 Folien von der Proust-Gedenktafel in Segovia; mit dem Vorwissen vom Gesetz der konstanten Proportionen lässt sich der spanische Text entschlüsseln. Übersetzungsfragmente helfen beim Verständnis. Jahreszahlen belegen, dass die Tafel wohl zum 200-jährigen "Jubiläum" aufgestellt wurde. 

Folie 

Folie

Als Überleitung zur  Daltonschen Atomtheorie kann das Gesetz der konstanten Proportionen schon auf Teilchenebene gedeutet werden. Es wird dabei schon die entscheidende Frage nach den Teilchenmassen aufgeworfen, die im Verlaufe der Erarbeitung des Daltonschen Atommodells zur Frage nach den Atommassen präzisiert werden kann. 

   

Schlagworte

Gesetz der konstanten Proportionen, Gesetz der konstanten Massenverhältnisse, Silber, Silberoxid, Proust