Funktionsweise von Indikatoren

 

Info

 

Die Idee dahinter

Anmerkungen zum Gedankengang des Unterrichts

   

Arbeitsblatt


 

Arbeitsblatt: Funktionsweise von Indikatoren

Das Arbeitsblatt dient zur Dokumentation und Auswertung der Versuche, die zur Funktionsweise von Indikatoren durchgeführt wurden. Es greift deshalb das Layout des "Testblatts" für Inidkatoren wieder auf.

 
 

Testblatt Indikatoren

Testblatt Indikatoren

Das Testblatt ermöglicht - eingeschoben in eine Klarsichthülle - die Untersuchung verschiedener Indikatoren im Tropfenmaßstab. Es bietet sich für Schülerexperimente an, kann aber auch unter Einsatz einer Dokumentenkamera o.ä. für Demonstrationsexperimente eingesetzt werden.

 

Foliensammlung

Foliensammlung

Die Abbildungen begleiten durch den Unterrichttsverlauf.

 
Tipp:
Übersichtliche Liste zu Farben und Farbumschlagsbereichen wichtiger Indikatoren zum kostenlosen Download:
http://downloads.nawi-verlag.de/pH-Indikatoren.pdf
 
Schlagworte

Methylorange, Thymolblau, Phenolphthelein, Methylrot, Bromthymolblau, Mischindikator, Indikator, Farbumschlag, Indikatorsäure, Indikatorbase