Grundsätzliche Gedanken

 

Vorstellung im Webinar November 2020

Grundlegende Gedanken in Kurzform

Link auf Veröffentlichung

 

Andreas Bindl, Andreas Böhm, Gregor von Borstel, Manfred Eusterholz, David
Weninger, Lernaufgaben für einen kompetenzorientierten Chemieunterricht in der
gymnasialen Oberstufe. In: SINUS.NRW: Motivation durch kognitive Aktivierung
 
Creative Commons Lizenzvertrag
 

Übersicht


Einbettung des Moduls

Wie fügen sich die einzelnen Ideen und Materialien zu Le Chatelier in das Gesamtgefüge rund um das chemische Gleichgewicht und das Klimageschehen ein?

Kompetenzen

Abgleich mit dem Kernlehrplan für die gymnasiale Oberstufe NRW

Übersicht über die im Rahmen des Unterrichtsvorhabens erwerbbaren Kompetenzen
 

Didaktisch-methodische Hinweise

Das Unterrichtsmodul "Le Chatelier unter der Lupe" ist ein wesentlicher Teil des Inhaltsfelds „Kohlenstoffverbindungen und Gleichgewichtsreaktionen“ (Lehrplan SII, NRW).

Die Störungen von Gleichgewichten führen wir jede für sich kontextual an Einzelfällen ein.
Die Arbeitsmaterialien sind so konzipiert, dass die Inhalte über verschiedene Abstraktionsebenen vernetzt und verstanden werden können.

Basierend darauf werden die Lernenden in die Lage versetzt, die einzelnen Faktoren der Verschiebung von Gleichgwichten dekontextualsiert zu betrachten und als Prinzip von Le Chatelier erkennen.

Vertiefend nutzen die Schülerinnen und Schüler dies argumentativ zur Erläuterung anderer Begründungszusammenhänge. So wird das neu erworbene Wissen von den Lernenden rekontextualsiert und angewendet.