Grundsätzliche Gedanken
Vorstellung im Webinar November 2020 Grundlegende Gedanken in Kurzform |
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Link auf Veröffentlichung |
Andreas Bindl, Andreas Böhm, Gregor von Borstel, Manfred Eusterholz, David
Weninger, Lernaufgaben für einen kompetenzorientierten Chemieunterricht in der gymnasialen Oberstufe. In: SINUS.NRW: Motivation durch kognitive Aktivierung QUA-LiS NRW (Hg.); Roß, Joachim (Hg.) 2020, S. 135 - 152.
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Übersicht |
Einbettung des Moduls Wie fügen sich die einzelnen Ideen und Materialien zu Le Chatelier in das Gesamtgefüge rund um das chemische Gleichgewicht und das Klimageschehen ein? |
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Kompetenzen
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Abgleich mit dem Kernlehrplan für die gymnasiale Oberstufe NRW |
Didaktisch-methodische Hinweise
Das Unterrichtsmodul "Le Chatelier unter der Lupe" ist ein wesentlicher Teil des Inhaltsfelds „Kohlenstoffverbindungen und Gleichgewichtsreaktionen“ (Lehrplan SII, NRW).
Die Störungen von Gleichgewichten führen wir jede für sich kontextual an Einzelfällen ein.
Die Arbeitsmaterialien sind so konzipiert, dass die Inhalte über verschiedene Abstraktionsebenen vernetzt und verstanden werden können.
Basierend darauf werden die Lernenden in die Lage versetzt, die einzelnen Faktoren der Verschiebung von Gleichgwichten dekontextualsiert zu betrachten und als Prinzip von Le Chatelier erkennen.
Vertiefend nutzen die Schülerinnen und Schüler dies argumentativ zur Erläuterung anderer Begründungszusammenhänge. So wird das neu erworbene Wissen von den Lernenden rekontextualsiert und angewendet.