Die Kalkterrassen von Pamukkale
Schlagworte
Löslichkeit von Kohlenstoffdioxid, Le Chatelier, Druck, Konzentration, Temperatur, Magma, pH-Wert, Sättigung, Kalk, Hydrogencarbonat, Kalkterrassen, Magmakammer, Kalkgestein, Pamukkale, Klausuraufgabe
Didaktisch-methodische Hinweise
Die Lernaufgaben enthält eine Vielzahl von miteinander verbundenen Materialien und Informationen. Sie fordert die Lernenden heraus, ihr bereits erworbenes Wissen rund um die Beeinflussung chemischer Gleichgewichte argumentativ einzusetzen.
Hier gilt es das Wechselspiel von Kalk und der Lösung von Calciumhydrogencarbonat mit Hilfe der sich ständig ändernden Bedingungen zu erklären.
Derartige Materialien sind hervorragend geeignet, Schülerinnen und Schüler an die Bearbeitung materialbasierter Aufgaben heranzuführen. Dies braucht nicht nur in der Erarbeitung sondern auch in der Verhandlung der Ergebnisse Zeit!
Die Argumentationskette kann dazu genutzt werden, den Prozess der Bearbeitung darzulegen und zu reflektieren.