Bälleschlacht im Kinderzimmer
Liebe/r Nutzer:in,
wie angekündigt werden wir nach über 20 Jahren ehrenamtlicher Arbeit diesen Internetauftritt hier nicht mehr weiter pflegen.
Bestärkt durch ihre zahlreichen Emails haben wir als kleines Team aber beschlossen, ein neues, erweitertes Angebot aufzusetzen.
Die gute Nachricht: Der Protoyp ist schon fertig.
Um das Angebot allerdings umfangreich gestalten zu können, brauchen wir zeitliche Ressourcen.
Eine Entscheidung hierzu von Seiten des Landes NRW soll um Ostern 2024 herum fallen.
Wir werden sehen, was geschieht.
Gerne könne Sie uns weiterhin Rückmeldungen geben:
-> Kontaktformular oder -> gregorvonborstel@web.de
Danke!
Das Team LNCU
Eine Analogie zur Unterstützung Lernender bei der Einführung in die Reaktionsgeschwindigkeit und der quantitativen Erfassung chemischer Gleichgewichte (Massenwirkungsgesetz und Le Chatelier).
Hilfreich bei der Erläuterung der Neueinstellung von Gleichgewichten nach Temperaturveränderungen und Wiedereinstellung nach Druck- oder Konzentrationsveränderungen sowie der Wirkung von Katalysatoren.
Einladung zur Mitarbeit:
(Wie) kann man die Analogie weiterentwickeln?
Wo sind ggf. Denkfehler oder (weitere) Grenzen, die Lehrenden bewusst sein sollen oder Lernenden transparent gemacht werden müssen?
Was kann oder sollte man ändern?
Nutzen Sie für Ihre Anregungen das Kontaktformular.
Wir freuen uns auch über bearbeitete Versionen oder weitere Materialien.
Mit Ihrem Einverständnis veröffentlichen wir Anregungen oder Materialien dann hier.