Wie kann man die Analogie zuvor anbahnen?

 chemisches Gleichgewicht Bälleschlacht Analogie Le Chatelier Reaktionsgeschwindigkeit Am Vormittag

Am Nachmittag chemisches Gleichgewicht Bälleschlacht Analogie Le Chatelier Reaktionsgeschwindigkeit Rückreaktion

Die Analogie

Bälleschlacht Analogie Reaktionsgeschwindigkeit

Am Anfang werfen Mama oder Baby noch ohne "Gegenwehr"

Mit der Analogie aus dem Kinderzimmer kann man schon grundlegende Begriffe der Reaktionsgeschwindigkeit als Veränderung von Konzentrationen mit der Zeit einführen.

In dem Zusammenhang stellt sich aber noch kein Gleichgewicht ein, da beide Akteure in der Analogie stets alleine im Raum sind. Die instantan ablaufende "Gegenreaktion" wird also noch nicht betrachtet.

Im Sinne eines gendergerechten Unterrichts könnte man "Papa" als handelnde Person zeichnen.
Die Ordnung einer Reaktion wird nicht verdeutlicht.

Arbeitsmaterial

Arbeitsmaterial Kinetik Bälle Schlacht

Was versteht man unter der Reaktionsgeschwindigkeit?

Wir führen die Reaktionsgeschwindigkeit am Beispiel der gut zu beobachtenden Reaktion von Salzsäure mit Magnesium ein und lassen in der Analogie beide Akteure einzelnd agieren.

Die Geschwindigkeiten werden dabei zunächst in diskreten Zeitintervallen berechnet!

Hier alles Material zur Kinetik.

Lösungshinweise

Experiment Kinetik Spritzentechnik ChemZ Lösungen Bälleschlacht

Erläuterungen z. B. zur Durchschnittsgeschwindigkeit

Erst bei der Auswertung wird auf die Konvention hingewiesen, dass die Geschwindigkeiten stets als positive Größe ausgedrückt werden.

Schlagworte

Analogie zur Reaktionsgeschwindigkeit, Bälleschlacht, Mama, Baby, Geschwindigkeit, Momentangeschwindigkeit, Anfangsgeschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Betrag der Geschwindigkeiten