Vergleich der Siedetemperaturen von Methanol und Ethanol (Van-der-Waals Kräfte)

Arbeitsblatt

 

Siedekurven beim Schnapsbrennen, Informationen zu Selbstgebranntem und mehr
Die erste Seite gibt dir Informationen über Methanol. Die zweite Seite des Blattes erläutert weitere zwischenmolekularen Wechselwirkungen: die Van-der-Waals Kräfte.

Folie


Vorlauf - Edelbrand - Nachlauf?!
Eigentlich müsstest du nun zu allen Abbildungen etwas Sinnvolles sagen können!
 

Was wir notierten

(Anklicken zum Vergrößern)

Ist dir Folgendes klar?
  • Siedetemperaturen erklärt man auf der Teilchenebene über Anziehungskräfte zwischen Molekülen.
  • Methanol- und Ethanolmoleküle gleichen sich im polaren Teil und ziehen sich dort in etwa gleich stark an!
  • Die jeweils unpolaren Reste ziehen sich über sogenannte Van-der-Waals-Kräfte an.
  • Anziehungen über Van-der-Waals-Kräfte sind oftmals geringer, als über Dipol-Dipol-Wechselwirkungen oder gar Wasserstoffbrückenbindungen.
  • Anziehungen über Van-der-Waals-Kräfte sind bei größeren Molekül(teil)en stärker als bei kleineren.
Kannst du die unterschiedlichen Siedetemperaturen von Methanol/Ethanol erklären?
 

Schlagworte

Vorlauf, Destillation, Ethanol, Methanol, polar, unpolar, zwischenmolekulare Wechselwirkungen, Dipol, Wasserstoffbrückenbindung, Siedetemperatur, letale Dosis, Van-der-Waals-Kräfte.

Hinweise

Der Vorlauf des Destillats beim Hobbybrennen wird verworfen, weil er neben Ethanol einen weiteren Gefahrstoff mit ähnlicher Siedetemperatur enthalten kann: Methanol!

Mit dem Vergleich der Siedetemperaturen von Methanol und Ethanol rücken die Van-der-Waals Kräfte in den Blickpunkt.
Diese werden wir auch zur Erklärung anderer Siedetemperaturen oder der Löslichkeit von Stoffen brauchen